SBB Betriebszentrale **NEU**

Hier werden die Signale auf Grün gestellt - 1 Tag als Zugverkehrsleiter

  • Ausflug
  • Berufe
  • Besichtigung
  • Computer
  • Halbtägig
  • Medien
  • Weiterbildung

n der Betriebszentrale Mitte wird ein Netz von rund 750 km überwacht und gesteuert. Erlebe bei einem Rundgang am Morgen oder am Nachmittag, wie die Betriebszentrale funktioniert. An einem Simulator kannst du selbst Weichen und Signale steuern – keine Sorge: Die echten Züge sind davon nicht betroffen.

Während des Rundgangs erhältst du Einblicke in die Überwachung der Strecken, die Koordination von Zugbewegungen und das Störungsmanagement. Du lernst, wie Disponentinnen und Disponenten in Echtzeit reagieren, Fahrpläne anpassen und bei Bauarbeiten oder Unfällen alternative Fahrwege organisieren. Ausserdem zeigen wir dir die technische Infrastruktur, die für sichere und pünktliche Abläufe sorgt, sowie die Kommunikation mit Lokführenden, Stellwerken und Kundeninformationen.

Der Rundgang eignet sich für alle, die hinter die Kulissen der Fahrsteuerung blicken wollen — der Simulator bietet eine praktische, gefahrfreie Erfahrung, bei der du selbst zentrale Steuerungsaufgaben ausprobieren kannst.

Sommer 2026

Wunschphase: Beginnt am 04. Mai 2026 Buchungsphase: Beginnt am 01. Juni 2026

  • 1. Durchführung

    • Do. 6. August 09:00 - 12:00

    Treffpunkt Betriebszentrale Mitte, Gösgerstrassse 18, 4600 Olten Treffpunkt am Empfang

    Alter 10 - 13 Jahre

    Teilnehmende

    5 - 10 Teilnehmende

    Mitnehmen: Gute Laune und Interesse :) Es wird ein Znüni offeriert.

  • 2. Durchführung

    • Do. 6. August 13:00 - 16:00

    Treffpunkt Betriebszentrale Mitte, Gösgerstrassse 18, 4600 Olten Treffpunkt am Empfang

    Alter 13 - 16 Jahre

    Teilnehmende

    5 - 10 Teilnehmende

    Mitnehmen: Gute Laune und Interesse :) Es wird ein Zvieri offeriert.

Teilnehmende werden in bis zu 8 Angebot(e) eingeteilt. Für eine gute Zuteilung können Sie sich jedoch für mehr als 8 Angebot(e) anmelden.
Der Ferienpass kostet 35.00 CHF pro Person. Einzelne Angebote können zusätzliche Teilnahmegebühren verlangen.
Nötige Transferzeit zwischen zwei Durchführungen: 60 Minuten.